Über TAWI GmbH

TAWI GmbH bietet ein umfassendes Sortiment an ergonomischen hebetechnischen Lösungen.

TAWI entwickelt und produziert komplette Lösungen für leichteres und sichereres Heben. Wir bieten integrierte Systeme, zu denen Vakuumheber, Winden, Hubwagen und Kransysteme ebenso gehören wie Montage und Service unserer Produkte. Wir entwickeln und produzieren all unsere Produkte selbst und verfügen über hochqualifizierte Design- und Installationsingenieure, die in der Lage sind, Lösungen zu entwickeln, die individuellen kundenspezifischen Anforderungen gerecht werden. Die Kunden von TAWI finden sich ebenso unter kleinen und mittelständischen Betrieben wie in großen internationalen Fertigungsindustrien.

TAWI ist eine etablierte Marke mit langjährigen Erfahrungen auf dem internationalen Markt. Wir bieten sowohl ein breites Angebot an standardisierten Lösungen als auch kundenangepasste Produkte, die auf die individuellen Anforderungen der jeweiligen Anwendungen abgestimmt werden. Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass Arbeitsumgebungen höchst unterschiedlich sein können und damit verschiedene Lösungen erforderlich machen. TAWI Hebezeuge werden erfolgreich in vielen verschiedenen Industriesparten wie der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, der pharmazeutischen Industrie, der Holzindustrie und der Automobilindustrie eingesetzt.

Unsere Produkte sind ergonomisch so konzipiert, dass sie die Belastung von Rücken, Knien und Schultern reduzieren und gleichzeitig ein sicheres und effizienteres Handling von Gütern erlauben. Mit den Produkten von TAWI ist es ein leichtes, Güter und Lasten in allen denkbaren Arbeitsumgebungen zu heben, zu transportieren, zu kippen oder zu drehen. Dabei tragen eine verbesserte Ergonomie und die dadurch gesteigerte Effizienz maßgeblich zur Reduzierung von Kosten bei unseren Kunden bei.

Sämtliche TAWI-Produkte werden in unserem Firmenhauptsitz in Schweden entwickelt und hergestellt. Heute arbeiten in Schweden rund 50 Angestellte im Hauptsitz in Kungsbacka sowie im Vertriebsbüro in Täby. Die Produkte werden weltweit über Niederlassungen in den USA, England, Holland, Deutschland und Dänemark sowie über Händler in rund 50 weiteren Ländern vertrieben. Unser globales Netzwerk stellt außerdem sicher, dass wir unseren Kunden in aller Welt einen exzellenten Service und ein breit gefächertes Know-how zu unseren Produkten bieten können.

Wir bei TAWI sind stolz darauf, einer der führenden Anbieter auf dem Markt von Hebeausrüstungen für leichtere Produkte zu sein.

Unsere Geschichte

TAWI blickt auf eine lange Geschichte zurück. Gegründet wurde das Unternehmen 1923 unter dem Namen Tage Wiberg Aktiengesellschaft. Ursprünglich war es ein Unternehmen in der verarbeitenden Stahlindustrie, in den 1930er - 1970er-Jahren aber entwickelte es sich zu einem Vertriebsagenten für verschiedene internationale Unternehmen. Die Hauptbereiche waren Produkte für die Autoindustrie und Schiffsindustrie. 1989 wurde Convacor AB, der Hersteller des ursprünglichen Vakuumhebers, VacuEasylift, von TAWI übernommen, und ein paar Jahre später übernahm TAWI die Firmen Protema Hubwagen und Lyftman Kransysteme. Sämtliche Betriebe wurden nach Kungsbacka in Westschweden verlegt, nun sollte die globale Expansion ihren Lauf nehmen.

Heute ist TAWI ein Marktführer für leichtere Hebezeuge und bietet komplette Lösungen für alle Industriezweige. Wir haben Niederlassungen in den USA, England, den Niederlanden sowie in Deutschland und Dänemark. Darüber hinaus verfügen wir über ein Händlernetz in mehr als 50 Ländern. Wir wollen auch in Zukunft ergonomische hebetechnische Lösungen entwickeln, die zu besseren Bedingungen am Arbeitsplatz, zu gesteigerter Effizienz und zu Kosteneinsparungen für unsere Kunden in aller Welt beitragen.